Neuer Schulhof macht den Schülern Spaß – Klettergeräte, Trampolin und Balancierholme bereichern den Schulhof in Neufra

pausenhof

Endlich dürfen wir die Spielgeräte ausprobieren. Voll Begeisterung balancieren, klettern, hüpfen und rutschen die Neufraer Grundschüler bei der neuen Erlebnisspielanlage auf dem Pausenhofgelände
Sabine Rösch
Neufra sz Mit der Neugestaltung des Schul- und Pausenhofs an der Fehlatalgrundschule wurde nach der Hallen- und Grundschulsanierung nun die letzte Maßnahme erfolgreich umgesetzt, sodass das ganze Gelände in neuem Glanz erstrahlt. In einer kleinen Feierstunde wurden die Geräte offiziell ihrer neuen Bestimmung übergeben.
Voll Spannung standen die Grundschüler hinter dem symbolischen Band, das durchschnitten werden musste, ehe sie die neuen Holzspielgeräte, Modell Charles Dickens, erstmals testen durften. Doch zuvor war noch etwas Geduld erforderlich. Bürgermeister Reinhard Traub hielt einen kurzen Rückblick von der Idee, die noch von der früheren Schulleiterin Eleonore Kerkhoff stammte, bis zur heutigen Übergabe.
Auf dem Pausenhof als zentraler Platz zwischen Halle und Schule seien optimale Bedingungen geschaffen, denn Bewegung an der frischen Luft helfe beim Lernen. Voller Anerkennung lobte Bürgermeister Traub die zahlreichen Eltern, Helfer und vor allem den Schulförderverein, die allesamt tatkräftig mit anpackten und somit Eigenleistungen im Wert von 40000 Euro erbrachten. Weitere 10000 Euro seien an Spendengelder eingegangen, so Traub.
Die Kostenberechnung habe sich auf 140000 Euro belaufen, aktuell seien 87000 Euro Ausgaben getätigt. Besonders erwähnten Traub und auch die ihm folgenden Redner Paul und Daniel Göckel, die mit Fuhrpark und Arbeitskraft unterstützten, sowie das Bauhofteam um Michael Blatter.

Hilfsbereitschaft beeindruckt Schulleiterin

Schulleiterin Judith Rädle zeigte sich ebenfalls beeindruckt von der großen Hilfsbereitschaft. Ihr Dank galt den Helfern und auch ihrer Vorgängerin Eleonore Kerkhoff, die mit ihrer unermüdlichen Energie den Grundstein gelegt habe. Auch die ansteckende Begeisterung der Kinder, die den Fortschritt des neuen Pausenhofes jeden Morgen lautstark kommentierten, sei eine Freude gewesen. Der Schulförderverein mit der Vorsitzenden Bianca Ludwig konnte in den 1,5 Jahren seit seiner Gründung den Betrag von 13000 Euro für das Projekt Schulhof sammeln.
Landschaftsarchitekt Paul Hausser skizzierte die planerischen und umgesetzten Schritte, auch er lobte die außergewöhnliche Hilfsbereitschaft. Pastoralreferent Matthias Kopp nahm den Einwand der kleinen Walli ernst, die wissen wollte, wann denn endlich gespielt werden dürfe, und segnete die Spielgeräte und die Kinder im Eiltempo. Das Band wurde durchtrennt und sofort stürmte die Kinderhorde lautstark Richtung Spielgeräte.